MADAME ZOE RIVIERA

Die beste Freundin für den Stadtbummel, findet Autotesterin Stella Lecar.

Mon Dieu, ich habe eine neue Freundin. Sie heißt Zoe und sie wäre meine perfekte Schulfreundin damals im Lycée français gewesen. So klein wie ich, total beliebt und rundum Superausstattung.  Außerdem kleidet sie sich exzellent. Leder in Navy Blue mit Nähten in hellem Blau, Zierleisten in Holzoptik. Muss ich mehr sagen? Zoe, Nachname: Riviera.

Sie ist das Girl mit Sonderausstattung und nur das gibt was her. Mit 135 PS hat sie ziemlich Power, und was ich an diesem Elektrobaby so mag, ist die Stille, mit der sie sich bewegt. Da tippst du einmal aufs Gas, so wie du deinem Liebsten mal auf die Schulter tippst, wenn du etwas Nettes in der Auslage siehst, und schon springt sie elegant los. Ihre Ausdauer ist beachtlich. Ich bin mit ihr eine ganze Woche spazieren gefahren, ohne dass sie Durst hatte, wobei ich allerdings immer nur kurze Strecken zurückgelegt habe. In der Woche bin ich auf ca. 200 Kilometer gekommen. Dann erst habe ich ihr vorbeugend an der Steckdose einen Drink bestellt. Sie ist also die ideale Begleiterin für den täglichen Bummel von hier nach dort. Und weil sie so zart ist, habe ich auch immer einen Parkplatz in der Stadt gefunden.

Madame Zoe ist nicht umsonst eines der derzeit beliebtesten Elektroautos. Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Fahrassistenzsysteme, Easy-Park-Assistenz, tolles Navi, LED-Augen. Was willst du von einer schicken Lady noch mehr? Vielleicht, dass du sie mit einer App steuern kannst. Das würde dir gefallen. Chapeau, auch das geht. Du sagst ihr via App an kalten Wintertagen, dass sie sich aufwärmen soll, weil du gleich kommst und losfahren möchtest. Und sie macht das. Renault hat in den letzten Jahren viel Erfahrung mit E-Mobilität gesammelt und zeigt das anhand von Zoe eindrucksvoll.

Hier ein paar Daten: Madame Zoe Riviera ist mit einem Elektromotor des Typs R135 mit 100 Kilowatt (kW) Leistung und einem maximalen Drehmoment von 245 Newtonmetern (Nm) ausgestattet. Die Energie kommt von einem 52-Kilo­wattstunden-Akku, mit dem das Fahrzeug 380 Kilometer weit kommen kann. Um 27.777,- brutto ist sie beim feinen Herrn Marxrieser in ihrer Bestausstattung zu haben. Da sind alle Boni schon berücksichtigt. Für Businessleute: Sie ist vorsteuerabzugsberechtigt, Mitarbeiter sind vom Sachbezug befreit, es gibt keine motorbezogene Versicherungssteuer.

Ich freue mich schon auf die kleinen Ausfahrten im Winter. Zoe hat mir verraten, dass sie ihr Lenkrad und die Sitze für mich heizen kann.

Daten Zoe Riviera
Motor52 kWh
Leistung135 PS
Max. Drehmoment245 Nm
Reichweiteca. 380 km
Vmax140 km/h
Akku 0-80%ca. 1 h bei 50kW DC (125A)